Stockholm

Stockholm

Samstag, 31. März 2012

Leicht angeschlagen, wie wir das im Fachjargon sagen und was soviel bedeutet wie leicht erkältet. Stimme ist müde....und dabei stehen heute und morgen Konzerte an, nicht lustig, aber wird schon gehen. Zuerst folgt nun heute Nachmittag Zügelevent Nummer 1, sehr zur Freude meines Mannes! Nach wie vor leuchtet ihm nicht ein, warum jetzt schon(!!) irgendwas in die neue Wohnung verlegt werden sollte...netterweise habe heute früh seine beiden Privatschülerinnen mich unterstützt und ihm versucht zu erklären, dass es durchaus Sinn machen kann jetzt schon einige Kleinigkeiten zu transportieren...Tja und das mit dem Klavier.....Tut mir leid ich werde nicht mehr diskutieren, es geht in den Übungsraum!
L. erlebt gerade ihre ersten Solohöhenflüge, sie singt bombig Solo in einem Chor von 100 Schülerinnen, ich war und bin begeistert, eine richtige Rockröhre...dass sie laut sprechen kann wusste ich schon lange (!) aber nun kann sie diese Energie also in Gesang umwandeln und es klingt heiss!!Mega stolz bin ich, Mutterstolz ist das genialste Gefühl überhaupt!!

Mittwoch, 28. März 2012

Erfolg! Endlich habe ich mich für einen Schrank entschieden und ihn, o Wunder, auch bestellt! Wer hätte das gedacht....auch bei der Mädchenzimmerinneneinrichtungsplanungsphase sind wir einen Schritt weiter, konkret bedeutet das, dass auch hier jede ihre Wünsche angebracht hat, sogar die Farben stehen fest...nur gekauft ist noch nichts...von wem sie bloss diese Entschlussfreudigkeit geerbt haben...Der einzige, der es wirklich toll findet mit all diesen Kisten hier ist unser Kater, er schläft mittlerweile in der " Eiffelturmkiste". Nach wie vor sehr ruhig ist der Mann des Hauses, das einzige was ihn stört ist die Planungswut seiner Frau...und dass am Samstag bereits einiges gezügelt werden soll versteht er so gar nicht, tja. Dann montiert er eben Lampen ( sofern er das kann) und ich wusle mit meiner Schwägerin ( und der einzigen Person, die meine Organistion nachvollzihen kann und sogar untertützt) rum...Dass ein Klavier mal zu einem " Eheschweigen" führen würde hätte ich nie gedacht, dem ist aber so, Knackpunkt der Diskussion oder eben des Schweigens ist sein Standort im neuen Heim. Frau will es unten, im extra eingerichteten Übungsstudio, Mann will es oben "Ein Klavier muss in der Wohnung stehen!" ("Und ein Mann muss Velo Flicken können?"). Aha....und wer ist dann abermals leicht genervt, wenn üben eben üben ist und nicht gleich Konzertniveau?! Wenn ich nun auch noch so eine typische unterbeschäftigte " Ich- muss-täglich-meine-Übungen-machen-Sängerin" wäre?? Das Klavier geht in den Überaum! Basta! Denn wer bitte betreut den Klaviertransport...? Exakt!Ich!

Montag, 26. März 2012

Die ersten Kisten sind gepackt. Das Mädchenzimmer ist schon beinahe kahl, Fazit der Girls: Wir haben mehr Zimmer entsorgt, als wir eingepackt haben....sehr schön und ganz im Sinne eurer Mutter, danke! (Und danke herzlichst an "Tante" N. für ihre Hilfe)
 Es hat dann immer noch sehr viel "Zimmer" übrig. Diese stoische Ruhe meines Mannes macht mich nervös...dauernd traktiere ich ihn mit neuen Einrichtungsideen und Vorschlägen und ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass meine Kompromissbereitschaft bei ungefähr minus 5 liegt....ein schwieriger Fall, ich weiss.
Heute morgen ist dann auch meinem Sohn aufgefallen, dass sein Kinderwagen nicht mehr im Treppenhaus steht..er wurde gestern verkauft, zum Glück innerhalb der "Familie", tja auch der Bub wird grösser...
Ja dann widme ich mich nun die nächsten Tagen wieder meinen Sängerinnen und kämpfe mich weiter durch Möbelkataloge, Notenmaterial und Kisten.

Mittwoch, 21. März 2012


Meine erste True Religion Jeans! Danke Mami(obwohl du beim Preisschild beinahe Atemnot bekommen hast)!! Und der Shoppingtag geht weiter, heute ist bei uns der Mutter-Tochtertag. Heute Morgen die älteren Generationen heute Nachmittag die jüngeren...ich bin da quasi in der Mitte...Mittelalter sozusagen und so profitiere ich heute mal doppelt...Aber es ist ja auch meine Geburtstag! Die Dame heute im Geschäft fand, wenn man noch so jung(!!) ist könne ich diese Rocklänge super tragen, das war sehr aufstellend, danke. Dann auf zur zweiten Runde!

Samstag, 17. März 2012

Es hätte durchaus schlimmer werden können, das ist das Fazit des Tages. Vielleicht liegt es daran, dass ich heute früh bereits in der Pilatesstunde war und dort bereits Energie abbauen konnte...oder vielleicht war es auch förderlich nur mit der Hälfte der Kinder durch das schwedische Möbelhaus zu stolpern, wer weiss oder doch schlicht an der Geduld meines Mannes? Jedenfalls haben wir...nichts gekauft! Das ist ein Erfolg! Ernsthaft, wer kauft schon Möbel, die dann auch noch von der alten Wohnung in die Neue gezügelt werden müssen??Nein wir haben ausgewählt, oder ehrlicher wäre wohl, ich habe ausgesucht und gekauft wird dann in 2 Wochen oder auch nicht. Exakt darin liegt nämlich das Anspruchsvolle im Umgang mit meiner Person....und eigentlich für niemanden Nachvollziehbare. "Es hat dir doch gefallen, du wolltest es doch, warum kaufst du es nu doch nicht??" Keine Ahnung...vielleicht gefällt es mir heute nicht, morgen dann schon wieder....furchtbar. Nun hoffe ich, dass bis dahin die Schlangenkügelchen ihre Wirkung zeigen und ich eine geduldige, zahme und entschlussfreudige Frau bin, die nur noch die Zügelmänner nervt. Dream on darling.....
Habe ich heute geübt?!

Donnerstag, 15. März 2012

Ich bin überfordert! Seit Tagen scrolle ich mich durch online Möbelkataloge....was es nicht alles gibt. Gibt es tatsächlich einen Markt für diese erschütternd hässlichen Stühle, Gartenmöbel, Schränke usw? Ich kann es nicht mehr sehen und mein Schwedenherz leidet auch beim betrachten des Ikea-Kataloges...puh...mein Mann wird sehr viel Geduld mit mir haben müssen wenn wir zwischen den endlosen Regalen hin-und herirren werden und ich mich stunden-und tagelang nicht entscheiden kann welchen Schrank ich weniger hässlich finde. Es wird hart! Und ich entschuldige mich bereits jetzt bei ihm, Augen zu und besonders Ohren zu, Joggingschuhe anziehen und viel Geduld einpacken, danke!! Und nein, ich will nicht im Museum leben, nur schön eingerichtet möchte ich es haben...bloß was ist schön? Bevor nun die Philosophiestunde beginnt, trinke ich die 5. Tasse Kaffee, schließe dazu die Augen, um mich anschließend wieder gestärkt den Bildern des Webs zu widmen.Üben sollte ich auch noch fällt mir gerade ein....heute bleibt es wohl beim sollte...

Mittwoch, 14. März 2012

Frühling liegt in der Luft!!! Die Socken sind weg, der gestern noch getragene Rollkragenpullover in der Wäsche....Sonne, Wärme, Licht, Luft....und alle sind bester Laune!!Einfach herrlich!!Ich hoffe, ihr alle könnt es auch geniessen und nehmt eine Brise Frühlingsluft auf und wenn wir Glück haben, pfeift heute die Amsel wieder ihr Abendlied.

Samstag, 10. März 2012

Gestern ein kurz Trip nach Venezia, heute bereits wieder sehr früh zum Soundcheck in Zürich um meinen allerersten Playback-Mikrofonauftritt vorzubereiten, Mission geglückt! Durch die frühlingshafte samstägliche Schickimicki Bahnhofstraße, leider ohne obligate übergroße Sonnenbrille und Griedertasche, welche als "Waffe" oder besser gesagt als "Buschmesser" dienen würde...Im Zug war's heute ruhig, also keine tollen Storys die es zu belauschen gab, dafür Maira Freitas ab iPod,so versuche ich mein Portugiesisch wieder zu aktivieren, bislang erfolglos, dafür ist das die launenhebendste Platte meiner Liste. Insofern ein schöner, gutgelaunter wenn auch etwas müder Tag, nur der nicht verduftende Rackettegestank und mein platter Veloreifen nerven.

Dienstag, 6. März 2012

Ich bin erfreut! Die Überraschung des Abends war ich...so steht es in der AZ und ganz viel nettes mehr. Danke! Auch wenn ich immer sage, dass mich Kritiken in der Zeitung nicht interessieren bin ich nun doch sehr erfreut und fühle mich bestätigt. Nein, ich werde mich nicht auf den Lorbeeren ausruhen, die sind ja eh viel zu stachelig. Morgen wieder Probe, am Freitag Konzert und am Samstag in der Frühe einen kleinen Auftritt...streng. Mein Hirn weiss manchmal gar nichts mehr, beinahe wäre ich gestern auf die falsche Autobahn gefahren...oder war es der Drang nach Heimat? Ich vermisse meine Freundinnen, ich weiss ihr seid immer "bei mir" aber hier seid ihr eben doch nicht und auch wenn es nicht weit ist, so ist es doch zu weit um kurz einen Kaffee trinken zu gehen...Ich mache mir nun einen Clooney-Kaffee und denke an euch!

Samstag, 3. März 2012

Nach einem wirklich gelungene Konzert in Baden bin ich nun bereits wieder unterwegs nach "Venezia"...leider lautet so nur der Titel meines nächsten Konzertes...dazwischen musste ich kurz einkaufen, staubsaugen und weitere Umzugsvorbereitungen treffen...Heute Abend wird dann entspannt, hoffe ich zumindest. Mann ist im KKL und ich habe also freie TV Fernbedienung zur Hand, obschon Samstagabend ja der schwierigste Fernsehtag der Woche ist...Gestern wurde mir dann wieder einmal die ultimative Frage gestellt (früher kam die oft, jetzt hat es lange gedauert) : Was ist denn ihr Beruf neben dem Singen? Was tun sie "richtig"? Tja liebe Frau Messmerin, das frage ich mich auch immer wieder....;-) auf zu Monteverdi und Vivaldi!

Donnerstag, 1. März 2012

Geprobt mit einem Gospelchor...das bedeutet ich habe zum ersten Mal (!) mit einem Mikrofon gesungen. Morgen dann eine ganz andere Welt, Respighi und Wagner mit Orchester in Baden. Ein ereignisreicher März steht an. Viele Konzerte, mein Geburtstag und dann die Vorbereitungen für unseren Umzug. Die Nerven liegen blank....innerlich jedenfalls, aber meine Doktorschwester hat meinen Kids bereits versprochen mich unter Valium zu setzen sobald die Kinder dies wünschen....danke!So sind Schwestern....aber wir könnten den Deal ja vervollständigen, ich nehme die Pillen und sie macht den Umzug während ich entspannt im Traumland weile.