Stockholm

Stockholm

Dienstag, 25. September 2012

Vorneweg, das Konzert lief gut...das Publikum war dankbar, wir auch, guter Laune und guter Spannung....es hätte durchaus einiges schief gehen können, so ist meine Stimme nach wie vor nicht gesund und klang nicht besonders gut in der unteren Mittellage....und wir hatten nicht viel Probenzeit, erstens war die Anfrage sehr kurzfristig und durch meine Heiserkeit war ein ausführliches Proben unmöglich....trotzdem waren wir beide uns sicher, dass es schön werden würde....warum? Weil wir uns so gut kennen, musikalisch und privat und besonders ich mich ganz und gar auf meine Freundin verlassen kann...Liebe Sängerinnen seid ihr euch bewusst, wie wichtig Pianistinnen und andere Begleiter für uns sind? Wie schlimm sind Vorsingen am Theater mit unlustvollen und falschspielenden Korrepetitoren, wieviel schlechter singt man bei schlechter Begleitung...ich zumindest bin äusserst abhängig von meinen Mitmusikern...und es gibt wenige wie meine Pianistenbestefreundin R. wo ich mich "einfach hinlegen" kann und hundertprozentig sicher fühle, ich geniesse jede Minute des Konzertes und staune über Wundermomente und Stellen, die ohne Üben funktionieren und werden wir gefragt, ob wir oft zusammenspielen so antworten wir"nicht viel aber schon sehr lange"! Ja leider viel zu wenig!!(finde ich zumindest....) Und ich weiss aber, dass nur wenige das Glück haben wie wir, solche Beziehungen zu haben, denn der tollste "Namen" der geilste Konzertsaal kann nicht zu solchen Wundermomenten verhelfen, nur das totale Vertrauen lässt Diese entstehen und (tut mir leid aber ist so) dahin kommt man nicht mit Üben ( nicht, dass wir beide nicht üben würden!!) dazu gibt's nur diesen einen Weg, den wir das Glück hatten, gemeinsam gegangen und weitergehen zu können!Habe Dank!!

Sonntag, 23. September 2012

Kleider...

Wenn schon die Stimme nicht richtig gut klingt, dann muss ich morgen wenigstens optimal ( also für meine Verhältnisse) aussehen....also Konzertkleideranprobe.....bislang habe ich mangels Entschlussfreudigkeit stets meinen Mann damit genervt, er war heute abwesend ( sein Glück) aber sein Nachfolger ist da...T. steht also neben mir, ich versuche grad den Reissverschluss im Rücken zu schliessen ( darum ist eine Anprobe unumgänglich, man stelle sich vor, Kollege X hilft einem beim Reissverschluss und dieser geht nicht zu....das passiert genau einmal! Unter anderem auch deshalb habe ich stets zwei Kleider dabei) und dann sagt dieser kleine Nuggifresser neben mir: nein, sieht nicht cool (!) aus....Danke! Reizend.....cool ist vielleicht nicht ganz das richtige Adjektiv was Konzertkleider angeht aber er hat sich dann doch für eines entschieden allerdings nur damit ich mich endlich wieder in Jeans quetsche, um mit ihm Fussballspielen zu gehen...So werde ich die Auswahl hier hängen lassen und morgen früh dann erwachsenen männlichen Geschmack walten lassen...

Freitag, 21. September 2012

Heiser!! Was könnte schlimmer sein als Sängerin und Gesangslehrerin als heiser zu sein? Keine Ahnung....ich versuche die Klappe zu halten so gut es geht aber beim Unterrichten läuft das gar nicht....staunende Kinderaugen...nachdem ich die sich wöchentlich wiederholende "do,re, mi, re, do" Linie vorspiele....ja und nun, sagen diese Augen...singen!!Kinder darum gibt es Einsingübungen, damit ihr die auch selber hinkriegt, aber nein...ich muss Ton für Ton, Sequenz für Sequenz vorkrächzen...danke!! Ich muss einen Liederabend vorbereiten, Montag gilt es ernst und mein Göttergatte zuckt nicht mal mit der Wimper.."Du bist immer erkältet vor Konzerten..." ja erkältet würde noch gehen aber stockheiser?? Hallo etwas Mitgefühl?? Nein ich glaube hier im Haus sind alle froh darüber, dass das Sopranorgan zu einem krächzenden Bariton mutiert ist und ich keine Durchschlagskraft besitze, stimmlich zumindest, also ist hier quasi "Sturmfrei"....Bravo!! Ich will meine Stimme zurück und zwar "fosort" wie T zu sagen pflegt.

Samstag, 15. September 2012

Moskitoalarm

Eine Psychomücke hat uns den Schlaf geraubt! Das muss eine Nahkampftarnmoskito gewesen sein...brummt uns um den Kopf...Licht an...Moskito unsichtbar! Zwei Verhaltensmöglichkeiten: Kapitulation ( so ich, nachdem ich mich im Zimmer umgesehen habe) aber Achtung Göttergatte nimmt die Fährte auf..( nur zur Info es geschah so zwischen 02.00-04.30, T. auch in unserem Bett und danach ebenfalls hellwach..) also Mann mit Klatsche und unter Vollbeleuchtung rennt im Zimmer rum...und macht mich noch wahnsinniger als die Moskito davor. Ich bin unausstehlich mit Schlafentzug mitten in der Nacht und besonders am Tag danach....( also heute)...darum Spray ich mich heute Nacht ein...und wehe dir, du blöde Mücke, wage es nicht wieder zu kommen, sonst drehen wieder alle durch wegen dir!

Donnerstag, 13. September 2012

Meine Nerven....werden arg strapaziert, erstens durch einen "wenn-ich-Mami-sehe-krieg-ich-einen-Trotzanfall" Vierjährigen und zweitens durch Gesangsschülerinnen....da gibt es unterschiedliche Härtefälle...die die nicht geübt haben, dies sofort bekanntgeben und ihre Songs dann einigermassen hinkriegen...die, die sich fünf Minuten vor Unterrichtsbeginn abmelden....und dann gibt es Fälle wie Ch." nein, Sie ( also ich) spielen die falsche Melodie..." obschon ich eine Akkordabfolge gespielt habe eines Rihannasongs und sie schlicht nicht weiss, wie eben die Melodie geht...zudem habe ich ihr zu erklären versucht, dass eine I,IV,V Abfolge nicht unbedingt "Melodie" genannt werden kann...zugegeben ich wurde ziemlich ranzig, denn sie ist auch sonst ein Härtefall, kommt unregelmässig, übt nie, hat aber stets neu ausgedruckte Songs dabei deren Melodie sie dann aber doch nicht kennt ( ich natürlich auch nicht...bei dem Musikgeschmack) weigert sich Töne über e'' zu singen und so weiter....und ich wage es beinahe nicht zu schreiben aber gepaart mit nicht zu viel IQ wird's dann schwierig...(zumindest für mich)...und dem trotzigen Vierjährigen hat heute die Nachbarin ( Mutter von drei Jungs) ein kleines Schlagzeug geschenkt....meine Nerven....

Sonntag, 9. September 2012

Gestern habe ich zum ersten Mal den Begriff "Helikoptereltern" gehört...das ist nicht, wie zuerst vermutet die schnellere Version der Taxieltern, nein das sind Eltern die ständig "über" den Kindern kreisen, Dauerkontrolle und am liebsten hätten diese gechippte Kinder...ab und zu wäre ich über so eine Harry-Potter-"Karte der Streuner" äusserst froh...Streuner wäre hier gleichbedeutend wie Kinder verschiedenster Alters-und Schwierigkeitenstufen....Denn nicht nur der Junge hört selektiv, nein die Mädchen genauso und besonders bei den personalisierten Klingeltönen ( wahrscheinlich Sägegeräusche=Mami) .."Uups ich hab es nicht gehört, nicht eingeschaltet gehabt..blablabla"...jedenfalls wäre es, bei meinem bereits bekanntem Kontrollzwang, wirklich hilfreich...am liebsten mit Zusatzfunktionen:nicht nur wo sich das Kind aufhält sondern auch was es tut...tja...somit würde die Begrüssungsformel auch nicht mehr:Hoi und wo warst du, was hast du gemacht? lauten sondern ganz einfach:Hoi, mein Schatz! Momentan sag ich beides aber in umgekehrter Reihenfolge und beim zweiten Satz sind sie nach Möglichkeit längst verschwunden und gehörlos...Da hilft nur noch T.Aussage:" Ich weiss, was du denkst!" leider funktioniert dies nur einseitig von Kind-Mutter...

Dienstag, 4. September 2012

Habe ich es erwähnt? Der Unterrichtswahnsinn ist wieder da....dazu muss ich anmerken, es ist dies die zweite Unterrichtswoche des neuen Schuljahres und heute wurde ich bereits von zwei Schülerinnen "vergessen"... Hallo? ...das ist für mich komplett nicht nachvollziehbar ich vergesse meistens nur etwas, das mir unwichtig ist folglich bin ich ( also die Gesangsstundengeberin) in deren Stundenplan "vergessbar"... Hätte ich das früher gewusst wären diese Schülerinnen erst gar nicht eingeteilt worden! Und dass meine nette Leherkollegin ihre abzugebenden Schülerinnen per Los gewählt haben soll klang ehrlich aber seit  heute bin ich mir sicher, das war nie und nimmer Loszufall! So schlage ich mich nun mit einem hibbeligen, alles vergessenden, immer quasselnden ( ausser beim Singen, da fehlen ihm die Worte) Jungen,Töne trifft er auch kaum und einer Supertussi, die eh alles besser weiss,rum..puh, die anderen konnte ich abwimmeln, die stehen nun sängerisch auf der Strasse....die wären ja laut Frau Kollegin, so nett und motiviert gewesen....Hmm motiviert bedeutet in diesem Zusammenhang: willig und überfleissig aber komplett unbegabt...hart aber die Realität!