Stockholm

Stockholm

Montag, 18. November 2013

Atmen

Tief Ein-und Ausatmen..schon kriege ich die Krise. Wie tief soll ich denn atmen...einundzwanzig, zweiundzwanzig...und schwindlig...So war es zumindest früher, seit kurzem gehe ich ins Yoga und siehe da, auch ich kann den Atem fliessen lassen ohne Schwindel! Meine Lieblingsfrage der Woche:"Kann ich denn nicht während des Singens durch die Nase einatmen?" (Anmerkung: er meint gleichzeitig quasi eine Zirkuläratmung)...".hmmm...Nein!!"..Auch immer wieder lustig, wenn Begleiter, also Pianisten oder Organisten lauter atmen wie die Sänger. So geschehen gestern, das Atmen wäre noch gegangen aber dass er noch flüsternd mitzählt (während des Spielens) und ich rede nicht von komplexen Taktwechseln, nur 1,2,3, zudem hatte ich lange Noten zu singen mit Text(!) an denen er sich hätte orientieren können, geht gar nicht!...vielleicht war mein Atemfluss nicht stimmig...Angewandte Atmung, also beim Singen zum Beispiel, damit habe ich keine Schwierigkeiten...konzentriere ich mich bewusst darauf im Alltag: Katastrophe!! Schwindel ahoi!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen